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Rainer Zitelmann

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    • S. 314 – 317

Inhaltsverzeichnis

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Vorwort.................................................................................................................................. 11

Teil A

Reiche und die Erforschung von Vorurteilen.......................................................... 19

  1. Was sind Vorurteile und Stereotype?................................................................................. 20

Vorurteile über Vorurteile: Sie müssen nicht falsch, negativ oder vorschnell sein..................... 20
Wie »abgewogen« und »faktenbasiert« sind unsere Urteile wirklich?...................................... 21
Sind Vorurteile falsch?............................................................................................................... 25
Wertfreie Definitionen von »Vorurteil« und »Stereotyp«.......................................................... 29
Offene und subtile Vorurteile – und das Problem der Messung................................................ 34

  1. Was ist Klassismus?.......................................................................................................... 40

Fokussierung der Forschung auf Rassismus und Sexismus....................................................... 40

»Downward Classism« und »Upward Classism«...................................................................... 42

Klassismus in amerikanischen Medien...................................................................................... 47
Klassismus als Verabsolutierung von Werten der Mittelschicht................................................. 54

  1. »Warm« oder »kompetent«: Wie wir Fremdgruppen wahrnehmen................................... 60

Das Stereotype Content Model................................................................................................... 60

Exkurs: Der eiskalte Reiche im Krimi....................................................................................... 63

Gruppen mit hohem Status sind gefährdet................................................................................ 65

  1. Ergebnisse der wissenschaftlichen Neidforschung.............................................................. 70

Neid und das Gefühl der »Ungerechtigkeit«............................................................................. 73

Warum Neid geleugnet wird...................................................................................................... 77

Gibt es auch gutartigen Neid?.................................................................................................... 80

Neid und Schadenfreude........................................................................................................... 83

Neid als Motiv für die Unterstützung von Umverteilung........................................................... 88

Führt mehr Gleichheit zu weniger Neid?................................................................................... 92

  1. Nullsummenglaube: Was der eine gewinnt, verliert der andere.......................................... 94
  1. Wer eignet sich als Sündenbock?....................................................................................... 99
  1. Warum wir überlegene Gruppen schlechtreden................................................................ 107

Bewahrung des Selbstwertgefühls – die Kompensationstheorie............................................... 108

  1. Erklärungsversuche für Erfolg: Äußere Umstände oder persönliche Fähigkeiten?..............120

Untersuchungen in den USA................................................................................................... 120

Untersuchungen in Deutschland.............................................................................................. 128

Untersuchungen in Großbritannien, Australien und Hongkong............................................... 129

  1. Die Reichen – eine Minderheit zwischen Bewunderung und Argwohn............................. 134

Wer ist überhaupt reich?.......................................................................................................... 134

Wie viele Amerikaner träumen davon, reich zu werden – und wie viele

erwarten es?............................................................................................................................. 136

Intelligent und fleißig – aber auch unehrlich und gierig.......................................................... 142

Ungerechtfertigte Vorteile für die Reichen............................................................................... 150

Teil B

Was die Bevölkerung über Reiche denkt

(Deutschland, USA, Frankreich, Großbritannien)................................................................... 157

  1. So sehen die Deutschen Reiche........................................................................................ 158

Reiche im Urteil der Gesamtbevölkerung................................................................................. 158

Wie denken Neider und Nichtneider?...................................................................................... 168

Nullsummendenken und Sozialneid......................................................................................... 179

Die Sündenbockgläubigen........................................................................................................ 182

Wie sehen Gut- und Geringverdiener Reiche?......................................................................... 183

Wie sehen Jüngere und Ältere Reiche?.................................................................................... 185

Wie sehen Männer und Frauen Reiche?.................................................................................. 187

Wie sehen Gebildete und weniger Gebildete Reiche?................................................................ 187

Wie sehen die Anhänger unterschiedlicher politischer Gesinnungen Reiche?.......................... 189

Wie sehen Deutsche mit Migrationshintergrund Reiche?......................................................... 194

  1. So sehen Amerikaner Reiche........................................................................................... 196

Wie neidisch sind Amerikaner auf Reiche?.............................................................................. 196

Wie Nullsummengläubige Reiche sehen.................................................................................. 204

Junge Amerikaner sehen Reiche skeptischer............................................................................ 208

Wie denken Gering- und Gutverdiener über Reiche?............................................................... 215

Wie denkt die Gesamtbevölkerung in den USA über Reiche?.................................................. 218

  1. So sehen Franzosen Reiche: Ambivalenz von Bewunderung und Sozialneid..................... 220

Reiche, die es aus eigener Kraft geschafft haben, sind Vorbilder............................................. 220

Welche Persönlichkeitsmerkmale haben Reiche aus Sicht der Franzosen?............................... 221

Nur jeder vierte Franzose ist nicht neidisch............................................................................ 222

Nullsummengläubige sehen Reiche generell negativ................................................................ 229

Franzosen wollen Reiche stark besteuern................................................................................ 232

Auch viele Besserverdiener kritisieren hohe Managergehälter................................................. 234

Wie sehen Geringverdiener und Besserverdiener

in Frankreich Reiche?.............................................................................................................. 235

Junge Franzosen sehen Reiche positiver als ältere................................................................... 237

  1. So sehen Briten Reiche.................................................................................................... 243

Briten ähneln Amerikanern stärker als Deutschen und Franzosen......................................... 243

Wie stehen Labour- und Conservatives-Wähler zu Reichen?................................................... 247

Wie stehen jüngere und ältere Briten zu Reichen?.................................................................. 253

Wie denken Gut- und Geringverdiener?.................................................................................. 256

Nullsummengläubige sehen die Welt anders........................................................................... 258

  1. Vier Nationen im Vergleich: So sehen Deutsche, Amerikaner, Franzosen und

Briten die Reichen......................................................................................................... 262

Der Sozialneidkoeffizient.......................................................................................................... 262

Deutsche und Neider sind anfälliger für Sündenbocktheorien................................................. 267

Unterschiede zwischen Jüngeren und Älteren in den vier Ländern......................................... 269

Unterschiede zwischen Männern und Frauen.......................................................................... 275

Unterschiede nach Bildung...................................................................................................... 277

Wem man Reichtum gönnt – und wem nicht.......................................................................... 280

Reiche sind rücksichtslos und überheblich, aber auch fleißig, intelligent

und mutig................................................................................................................................ 281

So sehen Neider Reiche: Egoistisch, rücksichtslos, materialistisch, gierig,

überheblich und gefühlskalt.................................................................................................... 284

So sehen Nichtneider Reiche: Fleißig, materialistisch, intelligent

und wagemutig........................................................................................................................ 286

Arbeitseinsatz oder Angebot und Nachfrage: Was bestimmt das Einkommen

von Managern?........................................................................................................................ 287

Teil C

Reiche in den Medien........................................................................................................... 293

  1. Reiche in Medien: Managergehälter, Banker-Boni und die »Schere zwischen

Arm und Reich«............................................................................................................ 294

Medieninhaltsanalyse von mct................................................................................................. 294

»Exzesse« bei Managergehältern und -abfindungen............................................................... 300

Der »gierige Banker«............................................................................................................... 311

Die Oxfam-Berichte.................................................................................................................. 314

Ungleichheit oder: »Die Schere zwischen Arm und Reich«..................................................... 317

»Giving Pledge«: Die Spenden der Superreichen.................................................................... 323

  1. »Zur Hölle mit den Reichen«: Die Panama und Paradise Papers...................................... 327

Die Panama Papers: Die Recherche......................................................................................... 329

Steuertricksereien: Bei Reichen die Regel, bei Nichtreichen die Ausnahme?............................ 334

Medieninhaltsanalyse (mct)..................................................................................................... 338

Die Paradise Papers................................................................................................................. 340

Pauschalisierungen: »Die Reichen und die Superreichen«...................................................... 342

  1. Reiche in der deutschen Yellow Press.............................................................................. 347

Luxuskonsum als Schwerpunkt............................................................................................... 352

Reiche, die nicht mit Geld umgehen können........................................................................... 355

  1. Kommentare über Reiche im Internet.............................................................................. 362

Gästebucheinträge zu einer Talkshow über Reiche.................................................................. 362

Kommentare zu Beiträgen in zwei Onlinemedien.................................................................... 372

  1. Reiche in Hollywoodfilmen.............................................................................................. 380

Methode der Analyse von 43 Filmen...................................................................................... 380

Illustration: Acht Filme aus 50 Jahren.................................................................................... 382

Frames über Reiche in den Filmen......................................................................................... 392

Moralische Werte und Kompetenzwerte.................................................................................. 395

Geschlechterverteilung und Berufe.......................................................................................... 400

Schlussbetrachtung......................................................................................................... 403

Danksagung.................................................................................................................... 427

Der Fragebogen.............................................................................................................. 429

Literatur......................................................................................................................... 437

Der Autor....................................................................................................................... 451

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