Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................................................................................. 11
Teil A
Reiche und die Erforschung von Vorurteilen.......................................................... 19
- Was sind Vorurteile und Stereotype?................................................................................. 20
Vorurteile über Vorurteile: Sie müssen nicht falsch, negativ oder vorschnell sein..................... 20
Wie »abgewogen« und »faktenbasiert« sind unsere Urteile wirklich?...................................... 21
Sind Vorurteile falsch?............................................................................................................... 25
Wertfreie Definitionen von »Vorurteil« und »Stereotyp«.......................................................... 29
Offene und subtile Vorurteile – und das Problem der Messung................................................ 34
- Was ist Klassismus?.......................................................................................................... 40
Fokussierung der Forschung auf Rassismus und Sexismus....................................................... 40
»Downward Classism« und »Upward Classism«...................................................................... 42
Klassismus in amerikanischen Medien...................................................................................... 47
Klassismus als Verabsolutierung von Werten der Mittelschicht................................................. 54
- »Warm« oder »kompetent«: Wie wir Fremdgruppen wahrnehmen................................... 60
Das Stereotype Content Model................................................................................................... 60
Exkurs: Der eiskalte Reiche im Krimi....................................................................................... 63
Gruppen mit hohem Status sind gefährdet................................................................................ 65
- Ergebnisse der wissenschaftlichen Neidforschung.............................................................. 70
Neid und das Gefühl der »Ungerechtigkeit«............................................................................. 73
Warum Neid geleugnet wird...................................................................................................... 77
Gibt es auch gutartigen Neid?.................................................................................................... 80
Neid und Schadenfreude........................................................................................................... 83
Neid als Motiv für die Unterstützung von Umverteilung........................................................... 88
Führt mehr Gleichheit zu weniger Neid?................................................................................... 92
- Nullsummenglaube: Was der eine gewinnt, verliert der andere.......................................... 94
- Wer eignet sich als Sündenbock?....................................................................................... 99
- Warum wir überlegene Gruppen schlechtreden................................................................ 107
Bewahrung des Selbstwertgefühls – die Kompensationstheorie............................................... 108
- Erklärungsversuche für Erfolg: Äußere Umstände oder persönliche Fähigkeiten?..............120
Untersuchungen in den USA................................................................................................... 120
Untersuchungen in Deutschland.............................................................................................. 128
Untersuchungen in Großbritannien, Australien und Hongkong............................................... 129
- Die Reichen – eine Minderheit zwischen Bewunderung und Argwohn............................. 134
Wer ist überhaupt reich?.......................................................................................................... 134
Wie viele Amerikaner träumen davon, reich zu werden – und wie viele
erwarten es?............................................................................................................................. 136
Intelligent und fleißig – aber auch unehrlich und gierig.......................................................... 142
Ungerechtfertigte Vorteile für die Reichen............................................................................... 150
Teil B
Was die Bevölkerung über Reiche denkt
(Deutschland, USA, Frankreich, Großbritannien)................................................................... 157
- So sehen die Deutschen Reiche........................................................................................ 158
Reiche im Urteil der Gesamtbevölkerung................................................................................. 158
Wie denken Neider und Nichtneider?...................................................................................... 168
Nullsummendenken und Sozialneid......................................................................................... 179
Die Sündenbockgläubigen........................................................................................................ 182
Wie sehen Gut- und Geringverdiener Reiche?......................................................................... 183
Wie sehen Jüngere und Ältere Reiche?.................................................................................... 185
Wie sehen Männer und Frauen Reiche?.................................................................................. 187
Wie sehen Gebildete und weniger Gebildete Reiche?................................................................ 187
Wie sehen die Anhänger unterschiedlicher politischer Gesinnungen Reiche?.......................... 189
Wie sehen Deutsche mit Migrationshintergrund Reiche?......................................................... 194
- So sehen Amerikaner Reiche........................................................................................... 196
Wie neidisch sind Amerikaner auf Reiche?.............................................................................. 196
Wie Nullsummengläubige Reiche sehen.................................................................................. 204
Junge Amerikaner sehen Reiche skeptischer............................................................................ 208
Wie denken Gering- und Gutverdiener über Reiche?............................................................... 215
Wie denkt die Gesamtbevölkerung in den USA über Reiche?.................................................. 218
- So sehen Franzosen Reiche: Ambivalenz von Bewunderung und Sozialneid..................... 220
Reiche, die es aus eigener Kraft geschafft haben, sind Vorbilder............................................. 220
Welche Persönlichkeitsmerkmale haben Reiche aus Sicht der Franzosen?............................... 221
Nur jeder vierte Franzose ist nicht neidisch............................................................................ 222
Nullsummengläubige sehen Reiche generell negativ................................................................ 229
Franzosen wollen Reiche stark besteuern................................................................................ 232
Auch viele Besserverdiener kritisieren hohe Managergehälter................................................. 234
Wie sehen Geringverdiener und Besserverdiener
in Frankreich Reiche?.............................................................................................................. 235
Junge Franzosen sehen Reiche positiver als ältere................................................................... 237
- So sehen Briten Reiche.................................................................................................... 243
Briten ähneln Amerikanern stärker als Deutschen und Franzosen......................................... 243
Wie stehen Labour- und Conservatives-Wähler zu Reichen?................................................... 247
Wie stehen jüngere und ältere Briten zu Reichen?.................................................................. 253
Wie denken Gut- und Geringverdiener?.................................................................................. 256
Nullsummengläubige sehen die Welt anders........................................................................... 258
- Vier Nationen im Vergleich: So sehen Deutsche, Amerikaner, Franzosen und
Briten die Reichen......................................................................................................... 262
Der Sozialneidkoeffizient.......................................................................................................... 262
Deutsche und Neider sind anfälliger für Sündenbocktheorien................................................. 267
Unterschiede zwischen Jüngeren und Älteren in den vier Ländern......................................... 269
Unterschiede zwischen Männern und Frauen.......................................................................... 275
Unterschiede nach Bildung...................................................................................................... 277
Wem man Reichtum gönnt – und wem nicht.......................................................................... 280
Reiche sind rücksichtslos und überheblich, aber auch fleißig, intelligent
und mutig................................................................................................................................ 281
So sehen Neider Reiche: Egoistisch, rücksichtslos, materialistisch, gierig,
überheblich und gefühlskalt.................................................................................................... 284
So sehen Nichtneider Reiche: Fleißig, materialistisch, intelligent
und wagemutig........................................................................................................................ 286
Arbeitseinsatz oder Angebot und Nachfrage: Was bestimmt das Einkommen
von Managern?........................................................................................................................ 287
Teil C
Reiche in den Medien........................................................................................................... 293
- Reiche in Medien: Managergehälter, Banker-Boni und die »Schere zwischen
Arm und Reich«............................................................................................................ 294
Medieninhaltsanalyse von mct................................................................................................. 294
»Exzesse« bei Managergehältern und -abfindungen............................................................... 300
Der »gierige Banker«............................................................................................................... 311
Die Oxfam-Berichte.................................................................................................................. 314
Ungleichheit oder: »Die Schere zwischen Arm und Reich«..................................................... 317
»Giving Pledge«: Die Spenden der Superreichen.................................................................... 323
- »Zur Hölle mit den Reichen«: Die Panama und Paradise Papers...................................... 327
Die Panama Papers: Die Recherche......................................................................................... 329
Steuertricksereien: Bei Reichen die Regel, bei Nichtreichen die Ausnahme?............................ 334
Medieninhaltsanalyse (mct)..................................................................................................... 338
Die Paradise Papers................................................................................................................. 340
Pauschalisierungen: »Die Reichen und die Superreichen«...................................................... 342
- Reiche in der deutschen Yellow Press.............................................................................. 347
Luxuskonsum als Schwerpunkt............................................................................................... 352
Reiche, die nicht mit Geld umgehen können........................................................................... 355
- Kommentare über Reiche im Internet.............................................................................. 362
Gästebucheinträge zu einer Talkshow über Reiche.................................................................. 362
Kommentare zu Beiträgen in zwei Onlinemedien.................................................................... 372
- Reiche in Hollywoodfilmen.............................................................................................. 380
Methode der Analyse von 43 Filmen...................................................................................... 380
Illustration: Acht Filme aus 50 Jahren.................................................................................... 382
Frames über Reiche in den Filmen......................................................................................... 392
Moralische Werte und Kompetenzwerte.................................................................................. 395
Geschlechterverteilung und Berufe.......................................................................................... 400
Schlussbetrachtung......................................................................................................... 403
Danksagung.................................................................................................................... 427
Der Fragebogen.............................................................................................................. 429
Literatur......................................................................................................................... 437
Der Autor....................................................................................................................... 451
Personenregister
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